Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

Buchblitz #0 Was ist ein Buchblitz?

Erstellt von gemeinschaft am Freitag 8. Januar 2010

Ein neues Jahr gebiert ein neues Format: Den Buchblitz. Was ist das, werden Sie sich – im erhofften Neugierdefall – völlig verständlicherweise fragen.

Ich versuche es mal mit minimaler Vorgeschichte zu erklären: Neben meiner normalen Arbeit als Berater für Gründer und KMU rezensiere ich ohne zeitlichen Druck Bücher, die ich z.T. gezielt anfordere oder die mir für diesen Zweck angeboten werden. Zwischen dem Eingang der Bücher und der fertigen Rezension liegt gelegentlich mehr Zeit als ich mir wünschen würde. Um diesen gefühlt unschönen Zustand ohne Vernachlässigung wichtigerer Pflichten teilweise aufzulösen, werde ich  das Buch einem zeitlich auf 15 Minuten reduzierten ungeordneten Durchstöbern unterziehen und dann kurz darüber zu berichten, was mir aufgefallen ist, was ich noch erwarte, mit welcher Grundstimmung ich an die Lektüre herangehen werde oder was immer sich in diesen 15 Minuten ergeben mag. Ich verbinde mit diesem Fornmatversuch die Hoffnung, dass das nützlich für meine Leser sein wird. Mancheiner wird nach so einem Buchblitz entweder schon wissen, ob gespannte Vorfreude auf die Rezension angesagt ist oder er die Rezension nicht braucht und das Buch auch nicht. Schauen wir mal.

Auf meiner Beraterseite finden Sie u.a eine Übersicht von mir verfasster Rezensionen.

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge