Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

Buchblitz #1

Erstellt von gemeinschaft am Montag 11. Januar 2010

Über die Notwendigkeit des Buchblitzes habe ich kürzlich bereits berichtet. Meine Wahl für die Premiere fiel aus gegebenem Anlass auf das aktuelle Werk von Heiko Burrack. Nun ist es soweit. Meine getreue Küchenuhr, die mir sonst meist als Maß für die gewünschte Ziehzeit meines Tees dient, ist auf 15:00 gestellt und wird gestartet.

“Erfolgreiches New Business für Werbeagenturen”

Erschienen ist das Buch im Verlag Business Village, in dem auch “Der Igel-Faktor” von Thomas Kilian erschien. Der 280-Seiter kommt optisch in freundlichem grün-orange daher. Die Haptik ist die eines ausgesprochen grifffreundlichen Taschenbuchs. Das InhaltsVZ gibt klaren Ausblick auf das, was der Leser erwarten darf. Ein Querblättern zeigt mir gut gegliederte Texte, die gelegentlich grafisch durch (Schau-)Bilder unterstützt werden.

Die Leseprobe einer zufällig aufgeschlagenen Seite zeigt mir eine Sprache des Autors, der zu klaren Aussagen fähig ist, ohne seine Leser mit Nebelkerzen wie Fachjargon oder unnützen Anglizismen und Abkürzungen abzulenken.

Den Sprachmix bzw. Wechsel zwischen deutsch und englisch im Kapitel “Rund um den Globus” finde ich für die Zielgruppe der angepeilten Leser in Ordnung, auch wenn ich es selbst vermutlich anders gelöst hätte. Ein Kapitel mit gesammelten Checklisten bringt eine Reihe von Fragen auf den Punkt, die der vorausdenkende Autor seinen Lesern als Hausaufgaben empfiehlt.

Ergebnis und Ausblick

Die mir fürs erste einleuchtende Struktur des Buchs und die Schreibe des Autors lassen erwarten, dass die Lektüre des Buches eher leichtfüßig für mich sein wird. Ich erwarte inzwischen nicht weniger als einen Papier gewordenen  Coachingansatz, den Prozess für das eigene New Business zu hinterfragen, um ggf. Systematik und Stoßrichtung auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Freuen Sie sich also auf die Rezension des Buches.

Archiv

Hier finden Sie eine Übersicht bislang von mir verfasster Rezensionen.

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge