Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

Buchblitz #2

Erstellt von gemeinschaft am Mittwoch 3. Februar 2010

Nachdem ich Ihnen vor einiger Zeit bereits das Missing Manual zum Gehirn per Rezension vorgestellt habe, kommt hier nun der Buchblitz zum thematisch verwandten Buch:

Dein Körper – das missing manual

Bei der bekannt guten Verarbeitung der Bücher vom O´Reilly Verlag springe ich gleich zum Ergebnis meiner 15-minütigen Stöberei:

  •  Bereits die Auswahl der 7 angerissenen Themen auf der Rückseite zeigt, dass es einen Ritt durch viele Teilthemen geben wird, wo vermutlich jeder Leser seine eigenen Vorlieben und Interessen mitbringen wird.
  • Die Grobgliederung des Buches in 3 Teile (Von Außen nach Innen, Die innere Maschine, Sex und Tod) finde ich ausgesprochen nützlich, um das zielgerichtete Lesen besonders relevanter Teile zu ermöglichen. Bei Software oder Webseiten würde das unter gelungener Navigation hausieren. Außerdem gibt es für mich die Analogie aus der Softwareentwicklung, wo es z.B. mit n-tier-Architektur, database engine sowie fork/exec und kill entsprechende Konzepte gibt.
  • Ich habe aus Neugierde in folgende Buchteile meine Nase gesteckt und daraus große Lust zum Weiterlesen gezogen: Eine Wundertüte voller Kraftübungen, Die Lunge, Ihre Stimme, Kardio-Training.

Ich hoffe, dass ich neben den Pflichten für den Broterwerb bald dazu komme, das Werk von Buchblitz 1 zu rezensieren, um danach das hier im Schlaglicht beleuchtete Buch dem üblichen Lese- und Schreibprozess zu unterwerfen.

Vielleicht mögen Sie bis dahin einen Blick auf bisher verfasste Rezensionen von mir werfen?

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge