Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

  • Umfragen

    Sorry, there are no polls available at the moment.
  • Werbung

Buchblitz #4

Erstellt von gemeinschaft am Freitag 7. Mai 2010

Verirren von Passig / Scholz

Auspacken und Spaß haben war meine gar nicht so niedrig angesetzte Erwartungshaltung zu Verirren – Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene von Kathrin Passig und Aleks Scholz.

Optik

Das gebundene Werk verlagsseitig von rowohlt Berlin ist hübsch anzusehen. Das liegt neben der für mich erkennbaren handwerklichen Sorgfalt bei Farb-, Schriften- und Schriftgrößenauswahl vor allem an einer Grafik, die bei richtiger Interpretation der Buchangaben von Martin Baaske stammen dürfte. Die Anmutung irgendwo zwischen der Verpackungsschachtel von Ökolopoly, den Spieleklassikern Pacman, SIMs und Rubiks Cube – dabei natürlich mit webzweinulligrunden Ecken – finde ich einfach knuffig. Und der Ansatz, Landkarten als 2D-Modell einer 3D-Realität wiederum in eine verfremdete 3D-Optik zu gießen, hat intellektuell schon was…

Geständnis

Ich habe ganz vergessen, mir den für den Buchblitz eigentlich notwendigen Wecker zu stellen, so dass ich nicht mehr weiss, nach welcher Zeit ich das Buch erstmals aus der Hand gelegt habe. Es war auf jeden Fall erheblich länger als geplant. Somit verabschiede ich mich mit der Ansage, dass ich nicht mehr allzu lange brauchen werde, das ganze Buch gelesen zu haben. Und dann setzt es eine Rezension, in der ich mich nicht verirre. Oder doch?

Verwandte Beiträge