Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

  • Umfragen

    Sorry, there are no polls available at the moment.
  • Werbung

Ersatzteil für Knoblauchpresse?

Erstellt von knutpankrath am Donnerstag 21. März 2013

Methoden der Knoblauchbearbeitung

Dem gelegentlich mit Knoblauch kochenden Mensch stehen verschiedenste Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, vom teils multipel ummantelten zehenförmigen Geschmacksträger oder der Knolle zur gewünschten Form und Größe zu gelangen.

  • Schälen mit der Hand.
  • Schälen durch Zerdrücken z.B. mit einem schweren Messerrücken.
  • Schälen mit Spezielle Rollmatte.
  • Per Messer in Scheiben oder Würfel schneiden.
  • Per Trüffelhobel in hauchdüne Scheiben schneiden.
  • Per Knoblauchpresse zu Mus pressen.

Einige der Methoden zielen darauf, das von manchem als unangenehm empfundene Riechen der Hände durch Kontakt mit Saft der Knoblauchzehen zu vermeiden.

Mein Favorit und derzeitiges Sorgenkind

Ich verfüge über eine Knoblauchpresse. Also eine wirklich tolle. Vor dieser habe ich bereits mindestens 2 weitere Modelle verwendet, die eines gemeinsam hatten: Sie haben in der Nutzung keine Freude gemacht. Warum? Weil sie sich schwer reinigen ließen. Sie kennen die Puhlerei…

Dann kam Susi. Susi von Zyliss. Alu matt, Mechanik zuverlässig, Ergebnis der Pressung fein und der Knüller: ein das Lochmuster aufnehmende Hilfe zur Reinigung der Löcher. Die Reinigungshilfe ist aus leicht flexiblem Kunststoff, so dass die Löcher wirklich akzeptabel einfach zu reinigen sind. Dazu ist sie einfach am Korpus der Presse einklemmbar, so dass sie immer da ist, wo sie hingehört. Und meine Sorge? Die Zähne dieser speziellen Bürste sind durch häufige Nutzung und Reinigung so verbogen, dass längst nicht mehr alle ihren reinigenden Dienst tun.

Ersatzteil?

Zum Zeitpunkt der Konzeption dieses Beitrags weiß ich nicht, ob es diese Bürste als Ersatzteil gibt. Ich habe auch keine Ahnung, ob der Kundendienst oder ein ggf. existierendes Social Media Team (@zyliss1?) meine öffentliche Frage zu einer helfenden Antwort nutzen mag. Ich bin gespannt…

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge