Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

  • Umfragen

    Sorry, there are no polls available at the moment.
  • Werbung

Impressionen Westhafen

Erstellt von knutpankrath am Freitag 4. September 2015

Als Betreiber der Aufbauagentur habe ich die Einladung des Unternehmensnetzwerks Moabit zum 4. Moabiter Energietag gern angenommen und mich im Westhafen ein wenig umgetan. Ein Blick auf das Ausstellerverzeichnis zeigt schnell, dass die Veranstaltung ganz schön vital geworden ist. Im Außenbereich gab es eine bunte Auswahl von Elektrofahrzeugen, zu denen die Aussteller gern und detailreich Auskunft gaben. Im Innenbereich habe ich zahlreiche Stände auf 2 Etagen des Gebäudes verteilt gesehen, an denen auch gut was los war. Ich bin nicht gerade ein Ingenieur, so dass ich kaum einschätzen konnte, was von den Exponaten die heißesten Dinge waren. In einem Vortragssaal wurde aufmerksam gelauscht. Alles so, wie es für ein solches Fachtreffen sein soll. Ehrlich gesagt war ich über den Umfang positiv überrascht. Da geht was!

Da ich zeitlich limitiert vor Ort war, hatte ich Glück, auch mit an Bord der SunCat 46 von der Reederei Riedel zu kommen, die im Westhafen eine kleine Fahrt gemacht hat. Die besten Bilder teile ich gern mit ihnen/euch.

MET1

alter Turm und junges Boot

MET2

Tankkabel, das vor Ort kein CO2 nach sich zieht

MET3

ganz schön große Tanks

MET4

Lust auf Container-Tetris?

MET5

2 Gasturbinen von Siemens, made in Moabit

MET6

Blick Richtung S-Bahnhof Beusselstraße / Siemens Schlot

Es war ein sehr angenehmes Fahrgefühl ohne Dieselruß und den Sound von Verbrennungsmotor. Dank entsprechender Schraubenanordnung kann das Boot praktisch auf der Stelle wenden. Echt schick.

Verwandte Beiträge