Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

  • Umfragen

    Sorry, there are no polls available at the moment.
  • Werbung

Impressiönchen #digiges #VDS Aktionstag

Erstellt von knutpankrath am Mittwoch 14. Dezember 2011

Die Überschrift dürfte manchem Leser etwas kryptisch vorkommen. Ich wäre ein schlechter Blogger, würde ich zumindest den nicht Abwinkenden nicht eine erklärende Hand reichen.

Impressiönchen

Diese Variation des Wortes Impression soll andeuten, dass es sich um keinen journalistisch ernstzunehmenden Bericht handelt. Schließlich gibt es eine ordentliche Erklärung samt Bilderauswahl beim Ausrichter der vorgestellten Veranstaltung.

#digiges

Das Kürzel ist a) ein Hashtag und steht b) konkret für den eingetragenen Verein Digitale Gesellschaft, der im Diskurs um digitale Bürgerrechte aktiv ist. Heute ist der Verein mal wieder im Straßenbild sichtbar gewesen und hat eines seiner Anliegen aus dem Netz in das reale Leben zu transportieren versucht.

#VDS

Auch das ist a) ein Hashtag und steht b) für Vorratsdatenspeicherung. Die Diskussion um die flächendeckende und anlasslose Sammlung von Kommunikationsdaten der Bürger durch den Staat soll hier nicht vorgestellt oder zusammengefasst werden. Der Prozess ist ein umfangreicher und voll im Gange.

Aktionstag

Wenn ich es richtig verstehe, war der Aktionstag ein Versuch, die Barriere Netz / normales Leben oder Onliner / Nonliner zu überbrücken. Außerdem braucht jede Initiative ihre Bilder.

Eine Reihen von Menschen mit gutem Blick für die besten Motive waren vor mir da und haben vermutlich ganze Arbeit geleistet. Also kann ich mich auf kleine Aussichten konzentrieren, bei denen Bild und Beschriftung hoffentlich informieren und unterhalten.

Brandenburger Tor

Tor, aber keine Toren

Schilderkollektion

Bürgerschilder ohne Schildbürger

Spinne

Spinne am Rande des Datennetzes

P.S. Ja ich fühle mich hingezogen zu technischen Themen, Akteuren aus der Branche Internet und zur Verteidigung [digitaler] Bürgerrechte.

Verwandte Beiträge