Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

  • Umfragen

    Sorry, there are no polls available at the moment.
  • Werbung

jvsmoabit meets iceride

Erstellt von knutpankrath am Samstag 4. Oktober 2014

Treffen sich zwei Hashtags. Sagt der erste namens #jvsmoabit: Ich bin klein, lokal, komme aus Berlin-Mitte und stehe für den Erhalt der Jugendverkehrsschule Moabit. Sagt der zweite namens #iceride: Ich bin schon ganz schön groß, international, der Globus ist mein zu Hause und ich stehe für den Erhalt der Arktis als Lebensraum.

Der kleine freche aus Moabit wollte u.a. auch mal für die noch recht junge Bürgerinitiative schauen, wie die ehrenamtlichen Organistoren von Greenpeace Berlin das für den großen deutlich arivierteren so machen. Das war schon interessant anzuschauen. Drei gesehene Dinge mit Symbolfoto gebe ich dann mal zum Besten:

Ein durch ein Symbol gesetzter präziser Startpunkt ist schon hilfreich, wenn sich zahlreiche Menschen auf einer eher wenig strukturierten Fläche treffen wollen. Check.

Symbol

Treffpunkt hier! Worum geht es?

Eine Rede vor dem Abmarsch / der Abfahrt, um den wuselnden Haufen vieler sich in unterschiedlichen Grüppchen austauschender Menschen auf einen Punkt oder eine Richtung zu bündeln. Sicherlich eleganter als 5 Minuten vor dem Start nur diesen bekannt zu geben. Check.

Ausrichtung

Hier spielt die Musik. Von hier kommt der Startschuss.

Sich für irgendeine Stelle der Versammlung mindestens ein gutes Bild überlegen, welches für Fotografen und Kameraleute lohnend sein könnte, um Berichte abzurunden / tragfähig zu machen. Lieber ein gutes Symbol finden als viel Text zeigen. Der Eisbär als Symbol für Klimafragen ist eine etablierte Marke. Check. (Wenn ich an unser tolles Logo denke.)

Komposition

Das packt ihr bitte alle in die Nachrichten.

Mein Geständnis zum Schluss: Ich war jeweils nur am Start- und Endpunkt der Veranstaltung, da ich auch väterliche wochenendübliche Verpflichtungen wahrgenommen habe. Aber dort jeweils vor Ort in der Sonne ließ sich prima Zeit verbringen und gleichzeitig Meinung zum Ausdruck bringen, ohne die ganze Runde mitzuradeln.

Vielleicht mögen Sie ja auch mal wieder klar für oder gegen etwas auf die Straße? Da treffen Sie bestimmt Gleichgesinnte nette Menschen. Also mir passiert das derzeit jedenfalls so.

Verwandte Beiträge