Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

Macht rbb online Politik in Berlin Mitte?

Erstellt von knutpankrath am Donnerstag 22. September 2011

Die Mehrheit der Bürger hat zusammen mit der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus auch über die Zusammensetzung der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) der Bezirke abgestimmt. So weit, so gut.

Nun aber frage ich mich bzw. den verantwortlichen Redakteur auf RBB online, wie sie zu folgendem Satz (Stand 22.09.) in ihrem Beitrag BVV-WAHLEN 2011:  ERGEBNISSE DER BEZIRKE kommen:

Die SPD wird Mitte trotz Einbußen weiter regieren.

Ein Screenshot (“Bildschirmfoto”) zeigt den ebenso knackigen wie diskussionswürdigen Startsatz im Zusammenhang.

rbb über Wahlergebnis Mitte

rbb orakelt leichtfertig und womöglich falsch

Der Satz kommt nicht als ordentlich gekennzeichnete Meinungsäußerung daher. Vielmehr wirkt er wie eine Tatsachenbehauptung, für die ein handfester Beleg nicht folgt. Eine solche Aussage scheint mir in einer parlamentarischen Demokratie den lokalen Akteuren zuzustehen, NACHDEM Verhandlungen geführt wurden, wer welche Verantwortung im Bezirk übernimmt. Und diese Verteilung kann nicht nur rein rechnerisch durchaus anders ausgehen, als dieser unbedacht dahin geschriebene Satz es aussagt.

Warum ich das aufschreibe? Ich wohne im Bezirk Mitte, habe andere Informationen als der rbb und halte es für journalistisch unsauber, als öffentlich-rechtliches Medium so sorglos zu formulieren.

Zumindest eine nachträgliche sprachliche Relativierung halte ich auch jetzt noch für notwendig, bevor die abweichende Realität den Satz vollends als Unfug abhakt…

Einige Stunden später

rbb Korrektur

plötzlich entunfugter Text

Etwas erstaunlich und ein wenig enttäuschend finde ich, dass weder der Mensch hinter dem twitter Account @rbbonline noch jemand anderes vom RBB sich gemeldet und Bezug auf meinen Hinweis genommen hat. Ein wenig einsnull für mich… 8-) Aber die lernen das sicher auch noch.

Eigentor

Habe übersehen, dass ich nachmittags eine nette E-Mail mit einer Entschuldigung für den Fehler in meiner Mailbox hatte. Habe meinen Seelenfrieden ob der Arbeitsweise meines lokalen Haussenders wieder gefunden…

Verwandte Beiträge