Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

Marketing 2020

Erstellt von gemeinschaft am Montag 21. September 2009

Marketing 2020
Subtitel: Die elf neuen Zielgruppen – wie sie leben, was sie kaufen
Autor: Oliver Dziemba | Eike Wenzel
Verlag: Campus
Preis: 39,90 €
Umfang: 212 Seiten
Ausführung: gebunden

plus1.png

  • Die Autoren brechen fundiert mit der Wenigdimensionalität traditioneller Marktsegmentierung, die sich vermutlich purer Bequemlichkeit wegen auf so dröge Dimensionen wie Alter, Geschlecht, Bildung reduzieren. Allein dafür kann man als Leser schon mal dankbar sein.
  • Man merkt es erfreulich deutlich, dass da jemand die Weitsicht auf der Zeitachse wagt, um so zu besseren Ansätzen für die zukünftige erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu gelangen. Dabei finde ich es bemerkenswert, dass trotz bestehender Systeme (z.B. Sigma Milieu) kein rein theoretische Abhandlung entstanden ist, sondern eine handfeste Typologie von Zielgruppen mit Prognosen für deren nummerische Entwicklung. Das Eingehen des Risikos durch Überprüfung finde ich zeitgemäß transparent und mutig.

minus.png

  • Stilistisch ein wenig zu wissenschaftsgedacht (als künstlicher Gegensatz zu empfängerzentriert) habe ich die wortgleich doppelte Verwendung von Gesprächsstücken empfunden, die im Kapitel etwas gezielt belegen sollten und später im Gesamtzusammenhang erneut auftauchten. Eine elegantere Lösung habe ich auch nicht zur Hand. Aber irgendwie hat der ansonsten erfreute Lesefluss an diesen Stellen bei mir etwas gelitten.

frage.png

  • Ich frage mich, wie viel Spaß es wohl gemacht hat, sich die Namen für die 11 Zielgruppen auszudenken.

summe.png

  • Die statische Zielgruppe ist tot. Es lebe die dynamische Betrachtung der Gruppe von Menschen, die eine Zeit lang in einem Raster stecken, das sie ansprechrelevant macht.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, die bislang herrschende Definition der Zielgruppe passe nicht so recht für Ihre Belange, könnten Sie den Schlüssel für besseres Handeln in diesem Buch finden.

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge