Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

Moabit zieht Millionen

Erstellt von knutpankrath am Donnerstag 29. September 2011

Überschrift und Subüberschrift

Uwe Aulich überschriftet in der bedruckten Holzausgabe (vormals: Printausgabe) der Berliner Zeitung vom 27. September

Moabit zieht wieder Millionen an

Für den in meinen Augen eher profanen Anlass des Baus des gefühlt 143. Einkaufszentrums der Stadt ist das handwerklich sicherlich OK bis solide. Beim subüberschriften ist für mich das Maß des Gelingens einige Grade weniger stark ausgeprägt. Hier heißt es

Schultheiss-Brauerei und Kaufhaus werden zu Einkaufszentrum umgebaut. Anwohner sind unzufrieden

Die Anwohner? Einige Anwohner? Direkte Nachbarn? Das Setzen des Fragezeichens in den Köpfen der Leser mag als gewollt oder sogar gekonnt gelten. Allein als Anwohner im weiteren Sinn finde ich das Unpräzise des hinteren Aussageteils eher störend. Denn das Objekt hat inzwischen so viel echte Geschichte und teilweise unselige Planungsgeschichte, dass aus meiner Sicht mehr Präzision plus Fingerspitzengefühl gefragt wäre.

Bilderrätsel

Die Wahl des Planungsbildes als Eyecatcher ist sicherlich nachvollziehbar.

aus: online Ausgabe Beliner Zeitung

Das “reale” zweite Bild der Printausgabe empfinde ich zwar als gebäudeschmeichelnd, allein es erzählt mir keine Geschichte. Passender hätte ich ein Bild aus dem selben Winkel wie das Planbild gefunden. Das hätte nämlich ein vorher-nacher-Effekt erzielen können. Gern reiche ich Ihnen hier das mir fehlende Bild nach:

Turmstraße Ecke Stromstraße

ähnlicher Blickwinkel, Bild: Knut Pankrath

Dass beide Bilder des Beitrags in der Berliner Zeitung vom Investor stammen, finde ich übrigens auch dünn.

Und nun?

Ist das Thema für die mit Lokalthemen oft gestraft wirkenden Journalisten jetzt durch? Interessiert sich jemand für die Aktivitäten und Passivitäten des im Kiez gelegentlich sonnengottähnlich wirkenden noch-Baustadtrates Ephraim Gothe? Wird der weitere Diskurs in Moabit aufgegriffen? Ach der Fragen wären viele aufzulisten. Welche haben Sie?

Verwandte Beiträge