Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

  • Umfragen

    Sorry, there are no polls available at the moment.
  • Werbung

Pecha Kucha Vol. 19 / DMY SPECIAL 10.06.2010

Erstellt von knutpankrath am Mittwoch 9. Juni 2010

Wenn Ihr Gehirn verständlicherweise bereits am Wortpaar Pecha Kucha sowie der Abkürzung DMY fragezeichenfunkend hängen bleibt, will ich das signalisierte Lernbedürfnis gern befriedigen.

Pecha Kuch = Präsentation mit Turbo

Bei meinen Rezensionen hatte ich immer wieder Bücher rund um das Thema Visualisierung und Präsentation am Wickel. Eine von vielen Schlussfolgerungen aus deren Lektüre, die auch vom Leben als Zuhörer bestätigt wird, ist folgende: Es gibt viele schlechte Präsentationen und es liegt z.T. an der verwendeten Technik, wenn es öde statt mitreißend wird. Pecha Kucha könnte eine Produktionstechnik sein, die dieses Problem löst. Die Wikipedia erklärt den Begriff in einem Eintrag u.a. mit der Aussage:

…ist eine Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder (Folien) an eine Wand projiziert werden. Die Anzahl der Bilder ist dabei mit 20 Stück ebenso vorgegeben wie die 20-sekündige Dauer der Projektionszeit je Bild. Die Gesamtdauer des Vortrags beträgt damit 6 Minuten 40 Sekunden.

DMY = Klassentreffen Design

DMY ist hierbei die Abkürzung für eine Veranstaltung. Es handelt sich um das DMY International Design Festival 2010.

lang ersehnte Fortbildung

Den Begriff Pecha Kucha und das dabei erwartete intellektuelle Spektakel kenne ich in der Theorie bereits seit längerer Zeit. Vermutlich stammt meine erste Begegnung mit dem Konzept aus dem jahr 2008, wo ich ein hervorragendes Buch von Garr Reynolds besprochen habe, der die Methode ausdrücklich vorstellt. Bislang hat es nur terminlich oder mit den konkreten Themen nie so ganz gepasst. Nun freue ich mich um so mehr, dass ich – auch dank glücklicher Terminumstände – testen kann, ob das Format die Dichte erzeugt, die ich mir von fremden und eigenen Vorträgen wünsche. Vielleicht sehen wir uns dort?

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge