Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

  • Umfragen

    Sorry, there are no polls available at the moment.
  • Werbung

Stabreimwettbewerb

Erstellt von knutpankrath am Montag 7. September 2015

Nur kurz macht hurz

Der Betrieb der Medien stützt sich teilweise auf schnelle Verstehbarkeit, weil offenbar niemand mehr über 3 Sätze am Stück hören mag, um einen komplexen Sachverhalt dargeboten zu bekommen. Vielleicht ist das so, vielleicht ist das auch nur eine Unterstellung von Medienmachern, die wahlweise zu faul oder zu doof sind, Dinge so aufzubereiten, dass sie gleichzeitig stimmen und verständlich sind. Suchen Sie sich einfach etwas aus.

Klischee olé

Zuweilen werden sprachliche Klischees und Stanzen verwendet, die ähnlich mancher Bürokratie den darwinistischen Trieb zur Verselbständigung haben. So werden die selben Menschen mal Guerillas, mal Aufständische, mal Miliz, mal Banditen genannt, ohne dass klar wird, warum gerade dieser eher Stimmung als Fakten transportierende Begriff verwendet wird. Drollig wird es auch, wenn das selbe Medium plötzlich den Begriff wechselt und es unklar bleibt, warum die Aufständischen gerade zu Freiheitskämpfern mutiert sind oder andersherum.

Stabreim aus dem Sack

Eine besondere sprachliche Freude zuweilen diskutabler Qualität sind aus dem Sack gezogene Stabreime, mit denen auf hilflose Zuschauer und Zuhörer eingedroschen wird. Die beiden mir geläufigsten und andere habe ich mal als in Anführungszeichen gepackte Zeichenkette einer weit verbreitenen Suchmaschine anvertraut, um eine Messzahl für die Verbreitung zu erhalten.

  1. “rüstiger Renter” führt zu 45.900 Ergebnissen
  2. “rasender Reporter” führt zu 32.000 Ergebnissen
  3. “freche Frisur” führt zu 9.560 Ergebnissen

Haben Sie spontan auch solche Anlautreime parat, die immer wieder verwendet werden und dabei nicht durchgängig passend wirken? Dann gern her damit in die Kommentare.

Gern würde ich eine bunte Sammlung zusammen bekommen und wette mal hoffentlich anspornend, dass kein Begriffspaar eine höhere Zahl als “rüstiger Renter” zusammen bekommt. 8-)

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge