Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

  • Umfragen

    Sorry, there are no polls available at the moment.
  • Werbung

Veröffentlichung Abiturienten

Erstellt von knutpankrath am Mittwoch 3. Oktober 2012

Ich finde es ja auch einen schicken Brauch, dass Zeitungen Abiturientenlisten des Jahrgangs aufgeschlüsselt nach Bezirken und Schulen veröffentlichen. Mich sprang aber gerade die Frage an, auf welcher Rechtsgrundlage das geschieht. Oder ist die Ablage des Abiturs an einer bestimmten Schule kein schützenswertes persönliches Datum? Das würde mein Gefühl für Datenschutz irgendwie irritieren.

Könnten dann nicht auf der selben – welcher auch immer – Basis nicht auch die Absolventen von Hochschulen und ggf. ihre Hauptfächer veröffentlicht werden? Würde manchen Headhunter interessieren. Würde auch Daten öffentlich machen, die eine Einschätzung ermöglichen, ob es einen Fachkräftemangel beim Nachwuchs gibt oder das eine oder andere politisch je nach Wunsch herbei- oder auch weggeredet wird.

Falls jemand was dazu weiß, bitte gern kommentieren. Das ersparte mühsame Rückfragen bei Zeitungen…

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge