Knut Pankrath

Dienstleister und Mensch

Was bedeutet “verwerfen” bei Twitter?

Erstellt von knutpankrath am Montag 14. September 2015

Nach mir unbekannten Spielregeln wird mir als Nutzer von Twitter in mir nicht bekannten Abständen Werbung in die Timeline gespült. Die werblichen Tweets werden gefühlt etwas zaghaft mit einem Linksymbol und dem Schriftzug “Gesponsert” gekennzeichnet. So weit, so nachvollziehbar.

verwerfen

Was präzise macht das?

Bei einem Rollover des Tweets erscheint zusätzlich der anklickbare Schriftzug “X Verwerfen”. Ein Klick darauf lässt den Tweet aus der direkten Anzeige verschwinden. Und was passiert sonst? Keine Ahnung.

Also habe ich @TwitterDE wie folgt gefragt:

Moin @TwitterDE. Welchen Effekt hat es eigentlich, wenn ich WerbeTweets “verwerfe”? Also über die reine Ausblendung hinaus…

Bislang habe ich keine Antwort erhalten. Ich würde aber gern wissen, was das Verwerfen nun tut. Wird das als Verneinung dieser Werbung gespeichert? Wird daraus ein Profil erstellt, um mir bestimmte Werbung zu ersparen bzw. zielgenauer zu machen?

Vielleicht steht es schon irgendwo. Ich habe jedoch derzeit keine Lust selbst zu suchen.

Verwandte Beiträge